Baufinanzierungsdarlehen optimieren: Das Jahresende ist die beste Zeit

Baufinanzierungsdarlehen optimieren

Das Jahr geht langsam aber sicher dem Ende zu, der alltägliche Stress weicht dem Vorweihnachts-Trubel und jeder wünscht sich die „staade Zeit“ herbei. Oft lohnt es sich allerdings, zum Jahresende noch einmal den eigenen Darlehensvertrag zu prüfen und eventuell sein Immobilie schneller als geplant abzubezahlen. Wenn Sie als Kreditnehmer etwas Geld übrighaben, kann das jetzt bares Geld sparen.


Falls Ihr Darlehensvertrag dies vorsieht – und das ist die Regel – können sie noch in diesem Jahr ihr Darlehen außerplanmäßig tilgen und dadurch finanziell profitieren. "Mit jedem Euro, den sie in die Tilgung stecken, sparen sie Zinsen in Höhe des Effektivzins", erklärt Jörg Sahr von der Stiftung Warentest laut einem Bericht von T-Online. "Das lohnt sich besonders bei älteren Verträgen", sagt Sahr weiter und nennt ein Beispiel: Vor fünf Jahren lag der Effektivzins noch bei rund vier Prozent. Zinsen in dieser Höhe könnten Sparer derzeit kaum erzielen. In Zeiten niedriger Zinsen ist es also in der Regel sinnvoll, zunächst Schulden abzubezahlen und erst dann zu sparen.“

Die meisten Darlehensverträge sehen vor, dass eine sog. Sondertilgung einmal jährlich möglich ist. Die Regel ist dabei ein Betrag in Höhe von 5% der ursprünglichen Darlehenssumme. Gewöhnlich können Sondertilgungen jedoch nicht auf das nächste Jahr übertragen werden. Insofern ist es sinnvoll, die Möglichkeiten noch in diesem Jahr zu prüfen.

„Kreditnehmer sollten jedoch darauf achten, sich mit der Sondertilgung nicht zu übernehmen und einen Puffer für Unvorhergesehenes auf dem Konto zu belassen“, sagt Immobilienprofi Bernhard Döring. „Natürlich ist es sinnvoll, Zinses dort zu sparen, wo es möglich ist – sich dadurch in einen finanziellen Engpass zu begeben kann die Ersparnis jedoch schnell wieder zunichtemachen.“




Ihr Ansprechpartner

B-Doering-web
Bernhard Döring
Immobilienfachwirt (IHK)
Tel.: 08131 / 6128-15
info@doering-immo.de

Käufer finden!

kaeufer-finden

News & Aktuelles



Gelungener Neujahrsempfang mit Freunden, Kunden und Geschäftspartnern

Lesen Sie mehr

Alle News anzeigen